A&C Trautwein

Über unsere Liebe zum Wein und zu den Landschaften von Ahr und Kaiserstuhl lernten wir uns im Weinbau- und Önologiestudium kennen. Unsere tiefe Verbundenheit zeigen wir auch bei unseren Weinen, die wir nun in beiden Weinregionen anbieten.

Was uns und unsere Weine auszeichnet: Die Begeisterung für unsere beiden Weinbergsregionen und die starke Verwurzelung mit unseren Weinbergen, die wir ökologisch oder in Umstellung zur ökologischen Landwirtschaft bewirtschaften, wobei die Zertifizierung erst seit 2014 erfolgt. 

Zwei unterschiedliche Geschichten,
eine große Liebe zum Wein.

 

Christoph | Ahr

Als ich mit 15 Jahren meinen ersten eigenen Weinberg anlegte, empfand ich tiefe Freude, zu sehen, wie sich die Weinstöcke entwickelten. Weinstöcke pflegen, Reben schneiden und ernten, das ganze Jahr bei Sonne, Regen und Schnee am Hang stehen – dies bedeutet für mich angekommen zu sein und 
meine Wurzeln zu spüren. Die Winzerausbildung an der Mosel und das Studium in Geisenheim waren für mich die nächsten Schritte hin zu meinem Lebenstraum, Winzer zu werden.

 

Anne-Christin | Kaiserstuhl

Seit 1649 baut meine Familie am Kaiserstuhl Wein an. Von klein auf faszinierte es mich, das Werden der Trauben zu beobachten und sie im Herbst zu genießen. Mir war es wichtig, das Handwerk des Weinmachens von Grund auf zu lernen. Also machte ich eine Winzerlehre in Franken und Rheinhessen und verfeinerte mein Wissen im Studium und bei Praktika in Australien und Burgund. Dort, im Burgund, lernte ich die klassische und traditionelle Weinbereitung kennen und lieben. Danach kehrte ich in meine Heimat zurück, um das Bioweingut meiner Eltern und die Familientradition fortzuführen.

Unsere Faszination für den Wein, die Landschaft und das Terroir hat uns und unsere Weine zusammengebracht.

 

Darum lieben wir was wir tun.

Wir beide sind sehr verwurzelt mit unseren Weinbergen. Und wir sind fasziniert von unseren unterschiedlichen Böden: Der Schieferboden an der Ahr und der Lößboden am Kaiserstuhl bringen eine wunderbare Varianz an Weinen hervor. Diese Begeisterung wollen wir auch unseren Kunden vermitteln. Daher riefen wir eine gemeinsame Weinlinie mit den charakteristischen Weinen unserer beiden Weinberge ins Leben.

 

Zwei Weinwelten treffen aufeinander

Nach dem Studium begannen wir beide, wieder in unseren eigenen Weingütern zu arbeiten. Mehr und mehr festigte sich der Wunsch, unsere beiden Welten und damit auch unsere Weine miteinander zu verbinden. Es entstand die Idee, unseren Kunden jeweils vor Ort die Möglichkeit zu geben, unsere Weine aus unseren beiden Weinbergen kennenzulernen. Die Gelegenheit, im Haus von Christophs Großeltern in Marienthal an der Ahr unsere Vinothek auszubauen, haben wir sofort ergriffen. Das war der Startschuss für den Weinverkauf, bei dem wir eine Auswahl unserer Weine vom Kaiserstuhl und der Ahr zur Probe und Kauf anbieten.

Weinverkauf

Der Weinverkauf an der Ahr ist  nach telefonischer Vereinbarung für Sie geöffnet. Gerne führen wir auch Weinproben für bis zu 16 Personen durch, sprechen Sie uns einfach darauf an.

A&C Trautwein Gbr.
Anne-Christin & Christoph Trautwein
Im guten Acker/Marienhof
53507 Marienthal
Mobil +49 163 . 170 79 57
ahr(at)trautweingut.com